Aktuelles 2017

 
Unseren Flyer können Sie hier aufrufen.


Sommerfest im Klinikgarten

Unser jährliches Sommerfest im Klinikgarten hat wieder Raum für Begegnung und Austausch über die Fachbereiche hinaus geboten. Kleine und „große“ Patienten aus allen drei Kliniken nebst Angehörigen, Mitarbeiter aus den Kliniken und anderen Geschäftsbereichen hielten sich bei strahlendem Sonnenschein gerne im Sinnes- und Erlebnisgarten auf. Groß und Klein hatte Freude beim Pflanzen und Angießen, beim Eiskaffee und Eisschokolade trinken und sogar für die Kinder die ketogene Diät halten müssen, wurde durch die Küche liebevoll ein Eisgenuß kreiert. Bei dieser Gelegenheit entstand angeleitet von Frau Heinersdorff (Psychologin aus der Seguin Klinik, Mitglied des Vorbereitungskomitees) ein Banner mit dem Schriftzug EPICURA, der aus vielen bunten Händen und Füßen besteht.

zu den Bildern


Sommerprogramm

Das Sommerferienprogramm der Kinderklinik wurde, wie schon in den vorangegangenen Jahren unterstützt. Um die lange Schulferienenperiode zu überbrücken fanden verschiedene Ausflüge der Stationen statt - z.B. ins Kino, den Karlsruher Zoo, den Mundenhof in Freiburg, Wanderungen in der Umgebung und darüber hinaus gab es für die Patienten, Geschwisterkinder und Eltern die Möglichkeit an vielen offenen Angeboten teilzunehmen (Singen unter dem Baum, Trampolin und Klettern, Reiten mit den Therapiepferden, afrikanisches Trommeln mit Sokan, Grillabend, etc.).

zu den Bildern


St. Martins Umzug

Die Mitarbeiterinnen der Frühförderung baten uns sie und ihren Martinsumzug zu unterstützen. Im Vorfeld hatten sie schon gemeinsam Laternen gebastelt. Und nun ging es konkret um die Finanzierung von 20 „Weckmännern“ (Hefeteiggebäckfigur in Form eines Männchen speziell für den Martinstag) die den teilnehmenden Kindern zum Umzug überreicht wurden. Die Freude der Mütter und Kinder war groß, ein Stück Gemütlichkeit und Normalität fern von zuhause! Schön, wie wir mit wenig finanziellen Aufwand viel Freude bereiten konnten!